Das Schneckenprojekt - April - Juni 2023

Von April - Juni 2023 sind Schnecken bei uns in der Kita eingezogen. Los ging es mit einer Schneckenpost die uns erreichte. Und außerdem ist die Schnecke "Schnecki" eingezogen. Alle Kinder waren begeistert und haben "Schnecki" überall mit hingenommen. Dann sprachen wir darüber wie Schnecken eigentlich leben, was sie fressen und was sie sonst noch brauchen. Ein paar Tage später richteten wir ein Terrarium ein. Kurz darauf zogen die ersten Schnecken ein. 11 waren es nach einigen Tagen. Die Kinder versorgten die Schnecken täglich mit frischem Obst und Gemüse und stellten mit der Zeit fest was Schnecken am liebsten fressen. Nämlich Gurken. Aber Eierschalen brauchten sie auch für ihr Haus. Und wir stellten tatsächlich fest, dass Schnecken ihr Haus reparieren können. Denn eine Schnecke hatte ein verletztes Haus und sie schaffte es, dieses komplett zu reparieren. Eines Tages entdeckten wir dann die Schneckeneier. Und so lebten plötzlich ca. 30 Schnecken mehr im Terrarium. Die Kinder waren begeistert von den kleinen Schneckenbabys. Aber irgenwann wurde das Terrarium zu eng und so entließen wir die Schnecken auf einem Spaziergang wieder in die Freiheit. Lebt wohl kleine und große Schnecken - es war schön mit Euch.