Räume und Spielbereiche

„Hier bin ich richtig, hier bin ich wichtig, hier ist mein Platz, hier sagt man „Ja“ zu mir!“

Kinder verbringen den Großteil ihres Tages in der Kita. Den pädagogischen Fachkräften ist es wichtig, dass die Räumlichkeiten den Kindern eine Wohlfühlatmosphäre bieten, in der sie ihren individuellen Spielbedürfnissen nachkommen können und sich ihrer Entwicklung entsprechend entfalten können.

In der Raupengruppe ist Platz für die jüngsten Kinder. Hier finden sie einen geschützten Raum und altersentsprechendes Spielmaterial. Eine gemütliche Sofaecke lädt zum Bilderbücher schauen ein, ebenso wie ein Nebenraum, der den Interessen der Kinder entsprechend eingerichtet wird.

In der Schmetterlingsgruppe finden die älteren Kinder ihren Platz. Den dazugehörigen Nebenraum, sowie die 2. Ebene können die Kinder, ihren eigenen Vorstellungen entsprechend gestalten. Es gibt Möglichkeiten zum Bauen und Konstruieren, sowie auch um ins Rollenspiel einzutauchen. Auch hier gibt es ein Sofa, auf dem Bilderbücher angesehen oder auch einfach nur eine Auszeit genommen werden kann.

Der Werkraum bietet gruppenübergreifend viel Platz zum Malen, Kleistern und Basteln. Auch der Bewegungsraum kann von beiden Gruppen ganztägig genutzt werden. Hier finden die Kinder ein vielfältiges Angebot an Fahrzeugen, Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Schaumstoffbauklötzen und Vieles mehr.

Sowohl die Raupen-, als auch die Schmetterlingsgruppe verfügen jeweils über einen Schlafraum. Dieser ist mit gemütlichen Betten und Baldachinen ausgestattet. Jedes Kind hat sein eigenes Bett und somit seinen persönlichen Rückzugsort.

Beide Gruppen teilen sich einen Waschraum, in dem sich auch zwei  großzügig ausgestatte Wickeltische befinden.

Im Café, mit integrierter Küche, treffen sich die Kinder der Schmetterlingsgruppe zum gleitenden Frühstück und zum gemeinsamen Mittagessen. Auch für hauswirtschaftliche Angebote bietet der Raum viel Platz.

Das Highlight der Einrichtung ist die hausinterne Kapelle, in der verschiedene Veranstaltungen, sowie auch religiöse Aktivitäten und Geburtstagsfeiern stattfinden.

Das Außengelände besteht aus drei Teilen. Da gibt es zum einen den U3 Spielplatz auf der Seite der Raupengruppe, und dann den größeren Spielplatz auf der Seite der Schmetterlingsgruppe. Dieser befindet sich auf 2 Ebenen. Auf der unteren Ebene können die Kinder die Kletterwand nutzen, sowie Basketball spielen und im Sand buddeln. Die obere Ebene lädt zum Schaukeln, Klettern, Fahrzeug fahren und werken auf der „Baustelle“ ein.